diesen samtag jibts ja nun erstmal "spielfrei" für unsere erste, grund ist wohl das pokalspiel von neuruppin II gegen babelsberg 03, wat ja morgen stattfindet. deswegen ham' die das spiel wohl um ne woche verschoben oder so...naja is ja auch egal eigentlich ! "uns" passt dir eigentlich janz gut so, erst schöööön die erste schauen, dann bundesliga und abends ja dann weihnachstfeier .
neuruppin II spielt als aufsteiger ne super rolle, stehen auffen 2. platz - denke aba mal das dis auch viel mit der ersten von denen zu tun hat!? wer weiß.
wird in jedem fall abermals nen schweret match für unser team, aber vielleicht gelingt ja wieder so ne tolle leistung wie letzte woche auch schon in rüdersdorf . drücke, wie immer, die daumen und man sieht sich denn spätestens in einer woche im hexenkessel "stern-arena" !
Ich denke, diesmal ist alles möglich. Es ist nicht klar, ob der Gegner durch Spieler ihrer Ersten verstärkt werden wird. Das ist jedoch sicher nicht unwahrscheinlich, gerade da die Oberliga bereits Winterpause hat. Aber wir lassen uns davon nicht beirren, denn eigentlich ist es egal, denn sowieso nicht zu ändern. Insgesamt stehen die zu Recht da oben in der Tabelle, haben aber auch immer mal einen "Ausrutscher" dabei (z.B. vor 3 Wochen in Teltow verloren).
PS: Zum Thema Neuruppin möchte ich noch anmerken, dass ich deren Gebahren nicht nachvollziehen kann. Ich meine hier das letzte Wochenende, als das Pokalspiel vom MSV II gg. 03 wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. Das bei deren Sportanlage
Vielleicht hat da auch der Umstand mitgespielt, dass die Erste des MSV zeitgleich in Premnitz antreten musste und sie die nachweislich junge Reservetruppe nicht allein gegen den Erzrivalen spielen lassen wollten...
Also alle anderen Spiele haben stattgefunden und so ich mich erinnere, war das Wetter am Samstag auch in Ordnung...Das ist mehr als fragwürdig und eigentlich nicht akzeptabel!! Das sage ich auch als Nicht-Fan unseres Lokalkonkurrenten 03!
So Jungs, morgen is es soweit und die erste hat ihr letztes Punktspiel 2005. Und zu Gast ist die starke Oberliga-Reserve von Neuruppin. Bin ja mal gespannt in welcher Besettzung sie anreisen (Verstärkung aus der Ersten?!?)
Aber wir sind hochmotiviert und wollen zeigen das wir zuhause eine Macht sind und man uns hier erstmal schlagen muß, egal wie der Gegner heißt.
Also ich hoffe auf eure Unterstützung morgen um 13:00 und das wir das Spieljahr erfolgreich abschließen können
ich wünsche euch natürlich viel glück!!! hoffe das ihr die ausfälle kompensieren könnt!!! ich muss schauenob ich es morgenschaffe. freuen würde es mich!! hab aber schon gehört das wieder eine menge leute aus der trainingsgruppe II vor ort sein werden!!!
Fortuna hat nichts zu verlieren
FUSSBALL / Der Tabellenzweite MSV Neuruppin ist im Nachholspiel auf dem Stern-Sportplatz klarer Favorit
Eigentlich sollte Landesligist Fortuna Babelsberg schon in der Winterpause sein. Doch der Pokal ist „schuld“. Letzten Sonnabend hätte der vorgesehene Punktspielgegner MSV 19 Neuruppin II in diesem Wettbewerb gegen SV Babelsberg 03 spielen müssen – die Partie war dann aber ganz kurzfristig wegen der gesperrten Rasenflächen im Neuruppiner Volksparkstadion abgesetzt worden – und deshalb wurde bereits vor längerem die Begegnung auf dem Stern-Sportplatz um eine Woche verlegt.
Es ist müßig darüber diskutieren, ob der spätere Termin den Fortunen entgegenkommt oder eher von Nachteil ist. Sicher war man an der Newtonstraße nach dem überraschenden Unentschieden beim Spitzenreiter Rüdersdorf gut drauf. Bleibt also zu hoffen, dass dieses Erfolgserlebnis auch 14 Tage später noch nachwirkt. Wenn man dem Babelsberger Keeper Norbert Mohr Glauben schenkt, dann könnte das der Fall sein. „Ich habe ein gutes Gefühl“, verweist der 33-Jährige selbstbewusst darauf, dass „in dieser Liga beinahe Jeder Jeden schlagen kann“.
Selbstbewusstsein wird das Team von Trainer Jörg Nachtigall bei dem am Sonnabend um 13 Uhr beginnenden letzten Spiel des Jahres auch ganz dringend brauchen. Obwohl „nur“ Zweiter, ist das Reserveteam aus der Fontanestadt kaum schwächer einzuschätzen als die Rüdersdorfer. Die sechs Zähler Rückstand des MSV resultieren einzig und allein daraus, dass er zwei Begegnungen weniger absolviert hat. „Frank Terletzki sieht Neuruppin sogar zum Saisonende ganz vorn“, ist Jörg Nachtigall sogar geneigt, seinem Rüdersdorfer Trainerkollegen zuzustimmen.
Wenigstens weiß man, was da auf Fortuna zukommt. „Wir haben nichts zu verlieren“, wäre Nachtigall schon über ein Unentschieden heilfroh. Immerhin hat sich trotz des freien Wochenendes in der personellen Frage überhaupt nichts bewegt. Im Gegenteil. René Wieschendorf hat nun endgültig das Ende seiner Karriere verkündet, und das drückt sicher auf die Moral der Mannschaft. Ivo Ziemann freut sich zwar über die fortschreitende Genesung. An eine Rückkehr ist nach seinem Armbruch aber lange noch nicht zu denken. Nicht zu vergessen ist die Rot-Sperre für Oliver Goly. Der Co-Trainer muss nach seinem Feldverweis im Spiel gegen Rathenow insgesamt dreimal aussetzen. Er wird noch in den nächsten beiden Spielen fehlen. Noch viel mehr befürchtet Nachtigall aber, dass er morgen womöglich auch auf Manuel Brunow verzichten muss. Der zuletzt wieder als Torjäger Erfolgreiche klagt über Rückenprobleme.
Keine so guten Aussichten. Da hilft auch nicht der Blick in die „Geschichtsbücher“. Dort haben die Babelsberger eine makellose Bilanz. Neuruppin gab in der Saison 2002/03 mal ein kurzes Gastspiel in der Landesliga, um als Vorletzter gleich wieder abzusteigen. 3:0 gewann Fortuna zu Hause und 1:0 in Neuruppin. Am Sonnabend ist die Ausgangssituation eine andere. H.J.
Quote:Scotland schrieb am 16.12.2005 14:20
Also ich hoffe auf eure Unterstützung morgen um 13:00 und das wir das Spieljahr erfolgreich abschließen können
so wirds sein, wie robiTsch schon sagte wird die trainingsgruppe 2 zahlreich vertreten sein !
Mit Sorgen in die Winterpause
FUSSBALL / Fortuna Babelsberg verliert auch das letzte Punktspiel des Jahres knapp
Den Kickern von Fortuna Babelsberg steht ein heißes Frühjahr bevor. Am Sonnabend verloren sie ihr Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten MSV Neuruppin mit 0:1 (0:0) und bleiben mit 16 Punkten vorerst Zwölfter. Das ist kein Abstiegsplatz, doch da die Zehdenicker auf Rang 14 nur einen einzigen Zähler zurück liegen, sollten schon die Alarmglocken schrillen. Auch der VfL Nauen als Vorletzter hat nur vier Punkte weniger und dabei sogar noch sein Heimspiel gegen Borgsdorf nachzuholen. Ein richtiges Loch klafft dagegen bereits zum Mittelfeld. Der Zehntplatzierte Wittenberge steht bei 20 Punkten, einst Fortunas Ziel zur Winterpause.
Dabei spielte die Stern-Elf nach ihrem Unentschieden in Rüdersdorf vor zwei Wochen auch Sonnabend überhaupt nicht wie eine vom Abstieg bedrohte Mannschaft. Man wollte den Favoriten zumindest „ein wenig ärgern“, und das gelang im Grunde. Warum nach starkem Beginn – Mirko Steinke hatte in der 17. Minute sogar die Führung auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber ganz knapp – den Gästen das Mittelfeld überließ, war nur schwer nachzuvollziehen. Rüdersdorfs Coach Frank Terletzki, der als Beobachter am Spielfeldrand stand, sah von vermeintlich härtesten Rivalen zumindest an diesem Tag nicht viel, was seine Truppe beunruhigen könnte. Sicher gab spielerische Vorteile gegenüber den Babelsbergern. Deren Abwehr um Neu-Libero Marc Flohr konnte wurde aber nicht groß in Verlegenheit gebracht. Bis auf eine einzige Ausnahme. In der 49. Minute flankte der mit nach vorn gepreschte Manndecker Sebastian Ruthert in den Babelsberger Strafraum, wo sich Torjäger Enrico Mattner noch an zwei Abwehrspielern vorbeimogeln konnte und den Ball dann aus spitzen Winkel in die kurze Ecke jagte. Ein Bilderbuchtor, doch es warf die Fortunen nicht um. Die folgende Druckperiode der Gäste wurde überstanden, und in den letzten 20 Minuten sogar wieder die Offensive gesucht. Pech hatte Mirko Steinke (72.) als der Neuruppiner Keeper Daniel Fraufarth seinen Schuss von der Strafraumgrenze noch mit den Fingerspitzen erwischte. Allerdings hätte ein Abspiel zum noch besser postierten Manuel Brunow vielleicht zum Erfolg geführt.
Im offenen Schlagabtausch der Schlussminuten war dann noch alles möglich. Mattners Schuss (89.) wurde schon im Tor von Stephan Eckert gesehen, strich aber doch am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug leiteten Steffen Krause und Tony Zimmermann den schönsten Babelsberger Angriff ein, Brunow traf den Pfosten. Es blieb beim 0:1.
Trainer Jörg Nachtigall: „Was nutzt es, wenn wir spielerisch mit dem Tabellenzweiten mithalten können und am Ende doch leer ausgehen. Unser Manko war: Es wurde über das ganze Spiel hinweg gesehen zu wenig Druck nach vorn gemacht.“ H.J.
ärgerliche niederlage zum jahresabschluss mein ich mal...war eigentlich ne echt gute leistung gegen den tabellenzweiten! wie gesagt: leider gottes trotzdem verloren und dit is ja nun mal dit wat am ende halt zählt.
in der rückrunde dann ordentlich angegriffen und direkt die nötigen punkte geholt !