Fortuna sucht noch einen Keeper
FUSSBALL / Trainer Jörg Nachtigall hat Rang fünf noch nicht aus den Augen verloren
Vom angestrebten fünften Tabellenrang trennen Fortuna Babelsberg zur Winterpause fünf Plätze und sieben Punkte. Ein etwas durchwachsenes Halbjahr liegt hinter Potsdams Landesligisten, der im zurückliegenden Herbst von vielen Verletzungsproblemen geplagt war. Trainer Jörg Nachtigall ist mit dem aktuellen Stand dennoch nicht unzufrieden und hofft auf eine starke Rückrunde, für die seine Schützling schließlich bekannt sind. Hans Jirschik sprach für die MAZ mit dem 50-Jährigen.
Überall wird zum Jahresende Bilanz gezogen. Wie sieht die Ihrige zu Fortuna Babelsberg im Herbst 2006 aus?
Auf jeden Fall einmal positiv. Wir haben 19 Punkte geholt, gegenüber 16 im Vorjahr. Wenn man bedenkt, dass wir nur in einem einzigen Spiel unsere fünf Leistungsträger einsetzen konnten, dann ist das Abschneiden nicht hoch genug einzuschätzen.
In ihrem ersten Trainerjahr am Stern hatte die Mannschaft zur Halbzeit 16 Punkte und war Zwölfter. Jetzt waren es vor dem ersten Rückrundenspiel gegen Bernau nur zwei Zähler mehr, und auch Platz zehn war eigentlich gar keine so gewaltige Steigerung.
Die sehe ich schon. Immerhin kommen ja noch drei Punkte aus dem ersten Rückrundenspiel hinzu, das bereits stattfand. In der letzten Saison waren wir dagegen mit einer Niederlage in die zweite Halbserie gestartet.
Auffallend war, dass die Chancenverwertung weiter verbesserungswürdig ist. Dennoch hat Fortuna im Vergleichszeitraum zum Vorjahr achtmal mehr getroffen. Also doch eine Entwicklung zum Positiven?
Die Steigerung ist nicht zu übersehen. Dennoch ist unsere Chancenverwertung noch immer ein Manko. Wenn ich daran denke, dass wir gegen Neuruppin II 5:0 hätten gewinnen können und stattdessen 3:4 verlieren, dann ist das schon bitter. Es ist richtig, wir müssen daran weiter arbeiten.
Dass Manuel Brunow mit acht Toren erfolgreichster Schütze des Teams ist, ehrt den 35-Jährigen sehr. Sollten aber nicht langsam die Jüngeren aufholen?
Eine tolle Leistung von unserem Kapitän. Ich sehe aber auch, dass er dabei ist andere heranzuführen.
Sie haben da ja nicht nur Robert Koschan im Aufgebot. Auch Tony Zimmermann, Ronny Richter und Robert Jenner sind für wichtige Tore stets gut. Was meinen Sie, sind die drei schon an ihre Leistungsgrenzen gestoßen, oder gibt es bei ihnen noch Steigerungsmöglichkeiten?
Es gibt durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten. Ich darf aber daran erinnern, dass von den Genannten keiner durchgängig spielen konnte. Verletzungen, aber auch berufsbedingte Ausfälle waren nicht gerade förderlich.
24 eingesetzte Spieler zur Halbzeit ist für Fortuna-Verhältnisse etwas ungewöhnlich. Sie klagten zuletzt dennoch oft über Besetzungsprobleme.
Wie ich sagte, zwangen mich vor allem die zahlreichen Verletzungen immer wieder zum Variieren. Es stimmt mich aber optimistisch für die Rückrunde, wenn ich sehe, dass es trotz dieser Probleme noch so gut lief.
Steffen Hirsch und Stefan Schulz sollen sich abgemeldet haben. Ist da was dran und wie hoch ist der Verlust?
Es berührt mich schon, dass Sie das Handtuch geworfen haben. Wir werden es aber überleben. Ich habe beiden viel Erfolg gewünscht, damit ist diese Angelegenheit für mich erledigt.
Sind in der nächsten Zeit weitere personelle Veränderungen zu erwarten?
Ja, Marc Flohr hat sich aus privaten und beruflichen Gründen abgemeldet und kehrte in seine Heimat Niedersachsen zurück. Auf der anderen Seite suchen wir ganz dringend einen Torwart und hoffen, in der Winterpause fündig zu werden
Können die jüngsten Neuzugänge Mathias Zube und Sebastian Mozelewski den Sprung in den Kader schaffen?
Mathias hatte ja Riesenpech, dass er sich bei seinem zweiten Einsatz für uns einen Kreuzbandriss zuzog. Da wird man also abwarten müssen. Sebastian Mozelewski traue ich den Sprung in den Kader zu.
Mitte Januar wird in der Regel der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Wie sieht Fortunas Terminplan aus?
Trainingsbeginn ist am 15. Januar. Testspiele haben wir bisher mit FSV 63 Luckenwalde, BSC Blankenfelde, SV Empor Schenkenberg und MSV Neuruppin II geplant.
Voriges Jahr holte Fortuna in der Rückrunde 25 Zähler. Können es erneut so viele werden, und welche Platzierung halten sie zum Saisonende für möglich?
Wenn wir uns schon in der Hinrunde verbessert haben, dann möchten wir das natürlich auch im zweiten Teil der Saison. Ich wäre also nicht böse, wenn wir noch einmal 28 bis 29 Zähler holen. Platz fünf ist dann noch drin. Wenn der Kader komplett bleibt und wir weitgehend von Verletzungen verschont bleiben, dann ist das durchaus realistisch.
Wem trauen sie den Staffelsieg zu?
Mein Favorit sind die Prignitzer Kuckuck Kickers.
| |