Hallo Fan's der F-Junioren
Für die Endrunde der HKM ergibt sich folgende Staffel Einteilung:
Gruppe A
Werder
Michendorf
Falkensee/ Finkenkrug 1
Falkensee/ Finkenkrug 2
Die Endrunde findet am 13.01.2007 um 13.30 Uhr in Falkensee statt, in der Sporthalle des Lise Meittner Gymnasiums statt.
Für Fortuna spielen: Erik Firchau, Lea Sophie Wittan, Philip Burmeister, Phillipp Franz, Tobi Dombrowa, Georg Müller, Nico Grahl, Kilian Gohlke, Stefan Kuster, Paul Brandenburg und Karim El-Ahmad.
Das Finale ging aus unserer Sicht völlig in die Hose, nach dem wir das Auftaktspiel gegen Beelitz unverdient mit 0:1 verloren haben gab es gegen Bornim dann eine deftige 0:6 Niederlage, das dritte Spiel gegen ging dann wieder unglücklch mit 0:3 gegen 03 verloren (2 Eigentore). Im Spiel um Platz 7 kam es nach einem mageren 0:0 zum 7 meterschiessen was wir dann 0:1 verloren. Fazit wir hätten noch Stunden spielen können das Tor hätten wir nicht getroffen.
Einige Eltern sollten mal darüber nachdenken ob sie nicht die besseren Trainer wären, ich bin gerne bereit etwas kürzer zu tretten, wenn sich keiner findet dann laßt mich in Ruhe diese Aufgabe weiter machen oder habt weningstens mal den Mut mit mit mir zu reden.
Ich habe ja nun als eingesprungener Assistent alle Hallen-Runden der Mannschaft gesehen und erlaube mir daher auch einen Kommentar zur Diskussion.
Richtig ist natürlich, dass die Leistung bei der Endrunde in Falkensee insgesamt nicht zufriedenstellend war. Nach einer durchaus annehmbaren Leistung im ersten Spiel (mit unglücklicher 0:1-Niederlage) haben unsere Kinder im zweiten Spiel unter Vollnarkose gestanden.
Wir alle wissen aber aus eigener Spielerfahrung, dass es einfach auch mal Spiele gibt, in denen einfach gar nichts gelingen will.
Das 0:6 war ein Spiel von dieser Sorte.
Für mich war aber dann wichtig, dass sich die Mannschaft im letzten Gruppenspiel wieder gesteigert hat und gegen die sehr starken 03er wirklich nicht unterging.
Ich werte das Erreichen der Endrunde allein schon als respektablen Erfolg - dies ist unserer Mannschaft durchaus nicht in den Schoss gefallen.
Ein anderer Punkt ist das Thema "Wechseln im Block".
Ich habe meine Trainer-Lizenz seit 1989 und kann Euch sagen, dass sowohl damals als auch heute ein Wechseln im Block durchaus im Sinne der Trainingslehre ist/sein kann.
Es bietet gegenüber den Einzelwechseln folgende Vorteile:
- In der Halle wird schnell gespielt - F-Junioren sind mit hektischen individuellen Wechseln (u.U. sogar mit neuer Positionsbestimmung) oft überfordert
- Mit einem Ko-Trainer kann der pausierende Mannschaftsteil auch während des laufenden Spiels mannschaftstaktische Anweisungen erhalten
- Gerade Mannschaften mit geringer Hallenerfahrung (trifft ja wohl auf uns zu) erhalten in fester Besetzung mehr Sicherheit
- das Einwechseln eines kompletten frischen Blockes kann den Gegner überraschen
UND
- auch leistungsschwächere Spieler werden sinnvoll und auf verantwortungsvoller Position eingesetzt und können sich dadurch weiter entwickeln
Übrigens: In der Zwischenrunde haben wir mit diesem System bei der 0:1-Niederlage gegen FF ein großartiges Spiel gemacht und den haushohen Favoriten fast zum Straucheln gebracht.
Soweit zum Fachlichen!
Zum Schluss noch eine Bitte:
Unsere Trainer sind alle durchaus empfänglich für konstruktive Kritik.
Aber bitte nicht
- sofort nach einem Spiel
- in der Kabine unmittelbar nach dem Training
- anonym im Forum
- emotional und unsachlich
Verabredet Euch doch einfach mal auf eine Viertelstunde mit dem Trainer und bringt Eure Anregungen und konstruktive Kritik vor.